Für den expansiven Fahrradgroßhändler Sport Import entwickelte ich eine mehrsprachige Website mit WordPress als zuverlässiges und einfach zu bedienendes CMS. Ein klares, auf Funktionalität ausgerichtetes Gestaltungskonzept, sorgt für eine schnelle Informationsaufnahme durch ein internationales Publikum. „Form follows Function“ wird hier großgeschrieben. Mit der Flexibilität, weitere Sprachen problemlos zu integrieren, steht der europaweiten Expansion nichts im Wege.
Print-Kampagne des Landesverbands der Volkshochschulen in Niedersachsen
Ein regionaler Ansatz zur Förderung der Bildung Für den Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen konzipierte ich eine umfangreiche Print-Kampagne. Die zentrale Zielsetzung lag darin, die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten der Volkshochschulen einem breiten Publikum in Niedersachsen näherzubringen.
Innovatives Denken für effektive Kommunikation Mit einem kreativen Ansatz, der das konventionelle Denken hinterfragte, konnten neue, aufmerksamkeitsstarke Ideen entwickelt werden.
Messbare Ergebnisse Die Kampagne führte zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit und aktiven Interaktion der Zielgruppen mit den Bildungsangeboten der Volkshochschulen.
Herausforderungen gemeistert Eine der Hauptanforderungen war die breite Ansprache der Bevölkerung in Niedersachsen. Durch gezielte Konzeption und Umsetzung konnte dieses Ziel erfolgreich erreicht werden.
„Die Kampagne hat die Bedeutung der Volkshochschulen für die Gesellschaft effektiv vermittelt.“
Marken von Morgen
Eine Fahrradzubehörmarke mit Tradition und Vision
Für VOXOM Fahrradzubehör, eine Marke mit vier Jahrzehnten Erfahrung im Hintergrund, schuf ich eine „Transforming Brand“. Die Marke repräsentiert sowohl traditionelle Aspekte als auch eine zukunftsorientierte, sinnstiftende Ökonomie und Gemeinschaft. Die Berücksichtigung sozialer Projekte, eine klare Positionierung in den Lebenswelten der breitgefächerten Zielgruppen sowie ein umfassender Relaunch von Logo und Markenwelt, verwandeln VOXOM in eine ansprechende, differenzierte Marke mit Tiefgang und Relevanz.
„Jetzt hat der Vertrieb ein überzeugendes Werkzeug in der Hand.“
Für ROLAND-WERK, renommiert in der Fahrradbranche, entwickelte ich kreative Vertriebskonzepte, um ihre „Speichenlaufräder“ auch in fahrradfernen Branchen, insbesondere bei Start-ups im Bereich nachhaltige Mobilität, zu platzieren. Über einen interdisziplinären Workshop entstand die Idee eines „Erklärfilms“, eingebettet in ein ganzheitliches Kommunikationskonzept, das diverse Touchpoints und innovative Marketingansätze kombiniert, um die handwerkliche Qualität von „Made in Germany“ effektiv zu kommunizieren.
„Eine optimale Lösung, die durch kreative Herangehensweise entstanden ist.“
In einer durchdachten Personal-Kampagne für ASANA24, zielte mein Ansatz darauf ab, potenzielle Kandidat:innen für die „stundenweise Betreuung hilfebedürftiger Senioren“ über diverse Kanäle und mit ansprechenden Botschaften zu erreichen. Durch das präzise Definieren von Lebenswelten und Wertekanon der Zielgruppe, entstanden punktgenaue und emotionale Ansprachen über Flyer, Printprodukte, Social Media und Landingpage, die Interessenten informiert. Alles regional für das Einzugsgebiet Reutlingen.